Im Jahr 1987 von Mag. Martin Schwarz gegründet, hat es sich die INITIATIVEN WIRTSCHAFT FÜR KUNST (IWK) zur Aufgabe gemacht, als Plattform zwischen Kunst fördernden Wirtschaftsunternehmen auf der einen und Kunstschaffenden auf der anderen Seite zu fungieren. Als unabhängige Vereinigung von Unternehmen und Wirtschaftstreibenden sieht die IWK ihre Aufgabe darin, Erfolg versprechende Wege der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kunst aufzuzeigen und zu fördern. Als international agierendes „Austrian Business Committees for the Arts“ entwickelte sich die Vereinigung rasch zu einem aktiven und informativen Forum, das mit Vertretern von Wirtschaft, Kultur, Presse und Politik zusammenarbeitet.
Den Initiativen Wirtschaft für Kunst ist es ein Anliegen, die Wirtschaft zu ermutigen, private Kunstförderung zu betreiben und Kultursponsoring dauerhaft in den Unternehmen zu etablieren. Mit dem Engagement für eine größere Akzeptanz des Kultursponsorings in der Wirtschaft und der Öffentlichkeit will die IWK langfristig dazu beizutragen, den Weg für einen attraktiven Kulturstandort Österreichs zu ebnen sowie der Kunst und Kultur als Wirtschaftsfaktor mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Gleichzeitig agiert sie als Ansprechpartner auch gegenüber der Presse und informiert die Öffentlichkeit zum Thema Kunst- und Kultursponsoring.
Die Bedeutung von Kunstsponsoring wird oftmals unterschätzt. Für Unternehmen liegen in diesem Bereich wichtige Potenziale für eine verbesserte Kommunikation. Anderseits bieten sich durch dieses kreative Kommunikationsinstrument für Künstler, Kulturschaffende und Kulturvermittler neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Ideenaustausches. Eine fruchtbringende Symbiose für beide Seiten. Zahlreiche Publikationen wie z.B. der „Marketingfaktor Kunstsponsoring“ von Mag. Brigitte Kössner-Skoff dokumentieren den steigenden Trend von Kunst- und Kultursponsoring in Österreich.