Die Österreichischen Kunstsponsoringpreise

Die Initiativen Wirtschaft für Kunst vergeben in Kooperation mit dem ORF den Österreichischen Kunstsponsoring-Preis MAECENAS seit 1989 an Unternehmer und Unternehmen für die Förderung von Kunstprojekten, die ohne diese Unterstützung nicht hätten verwirklicht werden können. mehr zu „MAECENAS Österreich“
Seit einigen Jahren konnte die Idee des „MAECENAS-Preises“ auch in die Bundesländer getragen werden, um die Bedeutung der Wirtschaftsunternehmen im Bereich des Kunst- und Kultursponsorings im regionalen Bereich hervorzuheben.

Seit nunmehr 18 Jahren wird der Niederösterreichische Kultursponsoringpreis MAECENAS NÖ, von den Initiativen Wirtschaft für Kunst“ in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich und der ecoplus.Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH verliehen. Der ORF Niederösterreich und die Niederösterreichischen Nachrichten sind bereits langjährige Medienpartner.
mehr zu „MAECENAS Niederösterreich“

Der MAECENAS Steiermark feierte im September 2005 seine Premiere. 2015 vergaben die Initiativen Wirtschaft für Kunst in Kooperation mit dem Land Steiermark den dritten MAECENAS Steiermark im September 2015. Der ORF Steiermark und die Kleine Zeitung sind  langjährige Medienpartner. Unterstützt wurde der Preis auch von der Industriellenvereinigung Steiermark und der Wirtschaftskammer Steiermark.

Der MAECENAS Kärnten wurde im Dezember 2011 zum 8. Mal verliehen. Der Preis wurde von den Initiativen Wirtschaft für Kunst in Kooperation mit der Landesregierung Kärnten/ Kulturabteilung vergeben. Langjährige Kooperationspartner waren die Wirtschaftskammer Kärnten und der ORF Kärnten.

Weiters initiierten die Initiativen Wirtschaft für Kunst den MAECENAS Vorarlberg. Im Juli 2008 wurden zum vierten Mal Vorarlberger Unternehmen mit dem MAECENAS Vorarlberg in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Vorarlberg und dem ORF Vorarlberg ausgezeichnet.

Weitere Preise sind in Vorbereitung.